Hundehaftpflicht – Die wichtigste Versicherung für den Hund

hundehaftpflichtWenn es um Versicherungen geht, ist Deutschland hier sicher führend. Selbst für Hunde gibt es mittlerweile Krankenversicherungen, Lebensversicherungen und viele mehr. Doch nicht jede dieser Versicherungen ist unnötig. Einige sind doch sehr essenziell und jeder Hundebesitzer sollte diese abschließen.

ähnlich wie die Haftpflicht bei den Menschen, ist auch die Hundehaftpflichtversicherung ein wirkliches Muss für jeden Hundebesitzer. Denn wer hat schon seinen lieben Hund immer zu 100% unter Kontrolle? Passieren kann da schnell etwas:

  • Der Hund reißt sich los und rennt auf die Straße – mehrere Autos fahren aufeinander – Personen kommen zu Schaden. >> Kosten können in die Millionen gehen.
  • Hund deckt einen teuren Rassehund versehentlich. >> Kosten in die Tausende.
  • Hund springt mit schmutzigen Pfoten eine Business-Frau an. >> Reinigung und Berufsausfallschäden durch verpassten Termin fallen an.
  • Hund schmeißt in einer Gästewohnung eine teure Vase um, knabbert Möbel an, zerbeißt fremde Sachen etc.

Sicher, soll man den Teufel nicht an die Wand malen. Doch passieren kann eben immer etwas. Und jeder Freund der Vierbeiner kennt sicher einige brenzliche Situationen, die er selbst schon erlebt hat.

Die Hundehaftpflicht deckt nicht nur kleine Schäden, sondern ebenso auch teure Personen- und Sachschäden. Und gerade bei Personenschäden kann es wirklich schnell in die 100.000te oder Millionen Euro gehen? Ohne Hundehaftpflicht müsste der Besitzer dies aus eigener Tasche bezahlen. Dabei gehört die Hundehaftpflicht zu den günstigsten Versicherungen überhaupt.

Eine Selbstbeteiligung, wie sie einige Versicherer anbieten, würde ich nicht für nötig erachten, da gerade beim Hund kleinere Kosten schneller mal anfallen können (Ersetzen von zerstörten Gegenständigen, Reinigung etc.).

Tarifcheck24 stellt uns freundlicherweise einen Onlinerechner für die Hundehaftpflicht zur Verfügung. Hier können Sie die Versicherung Ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen und die verschiedenen Anbieter untereinander vergleichen. Und das alles kostenlos. Ein Onlineabschluss ist ebenso möglich.

Ein Gedanke zu „Hundehaftpflicht – Die wichtigste Versicherung für den Hund

  1. Pingback: Ist eine Hundehaftpflicht wirklich notwendig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.