Forum

Firmen haften für G...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Firmen haften für Gewinnzusagen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
719 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 87
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wer kennt es nicht, die Flyer oder Briefe mit dem Aufdruck Sie haben gewonnen, das Oberlandesgericht in Köln hat nun entschieden das solche offiziellen Gewinnbenachrichtigungen zum Gewinn verpflichten. Speziell ging es um einen Fall das ein Mann einen katalog erhielt indem eine Gewinnbenachrichtigung vorhanden war das der Herr gut 13.000 Euro gewonnen habe. Er bestellte etwas aus dem Katalog und fügte die Losnummer hinzu um den Gewinn zu erhalten. Die bestellte Ware kam, der Gewinn jedoch kam nie an. Der Mann klagte und das OLG Köln entschied das die Klauseln im kleingedruckten nichtig sind, da ganz offensichtlich der Herr persönlich angesprochen und auf einen Gewinn hingewiesen wurde. Das Ende vom Lied, der Versandhändler musste den Gewinn auszahlen.

Also, in Zukunft immer schön darauf achten ob man persönlich angesprochen wird und der Gewinn zugesagt ist. Leider sind die meisten Unternehmen lediglich Briefkastenfirmen die nicht greifbar sind und sich eine Klage somit nicht unbedingt lohnt.

 
Veröffentlicht : 31/08/2010 1:18 pm
Teilen: